May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

AbfallTrennung

Wahrscheinlich werden wir ja uns was den genauen Abfalltypus angeht nie einigen können, aber in einer Hinsicht sind wir sicherlich alle d'accord: Wir brauchen allgemein festgelegte Eckpunkte, denn momentan trennt jeder nur nach eigenem Gusto.

Also macht reichlich Gebrauch von der Wiki-Idee, dass jeder schreiben darf. Und denkt dran: Das ist die einzige Seite auf diesem Wiki, wo ihr auch mal Müll schreiben dürft ;-)

Das wichtigste zuerst:

Wenn die Eimer voll sind, sollten sie geleert werden!

Wir haben zwei Eimer in der Küche, weil wir auch zwei Mülltonnen im Hof stehen haben. Der Plan ist nicht, das, was in den einen Eimer nicht mehr reinpasst, eben in den anderen reinzustopfen, weil da ja noch Platz ist.

Die blaue Tonne

Die lieben wir natürlich am allermeisten … weil sie am größten ist. Size matters. Das bedeutet aber nicht, dass sie dann als Notnagel für alle Reste zum Zuge kommt, die halt nicht mehr in die anderen Tonnen rein gepasst haben. Und auch unsere Nachbarn lieben sie, weil die Radachse so schön gelagert ist und deshalb niemand durch das Gerumpel über die Knochensteine im Hof aus dem Schlaf gerissen wird. Denn dass wir die Tonne mal vor 10 (egal ob morgens oder abends) rausgeschoben hätten, ist bisher noch nicht vorgekommen.

Und die schicken Logos lieben wir auch. Leider sind die nicht auf der Tonne selber drauf, sondern nur im Internet zu sehen – oder hier http://www.blauetonne-schlauetonne.de/img/tonne_a.jpg was im Prinzip immer noch im Internet ist, aber auf der weißen und guten Seite des Internets. Leider verträgt sich das blau des Kühl-Logos nicht so gut mit den Layoutfarben von unserem WG-Wiki. Also sollten wir da mal bei Kühl vorsprechen, dass da Änderungsbedarf ist.

Wir könnten sie damit unter Druck setzen, dass wir sonst publik machen, dass sie Falschinformationen auf ihren Webseiten verbreiten. Falschinformationen sind ja nun im Internet nichts außergewöhnliches. Und es soll ja auch Webseiten-Verantwortliche geben, die wenn man sie auf die fehlerhaften Punkte hinweist, sehr unbekümmert reagieren: "Was, das soll falsch sein? Kann gar nicht sein, sonst hätten wir schon längst eine Abmahnung samt einstweiliger Verfügung bekommen!"
Aber die Seite mit den Leerungsterminen für 2010 ABFALLKALENDER FÜR NEUREUT behauptet hartnäckig, dass am Dienstag, den 11.Mai die Tonne geleert wird. Das wird schwierig, das mit dem "Wir-sparen-Diesel-4-Wochen-Rhythmus" in Einklang zu bringen. Denn vor 2 Tagen, am Donnerstag (6.Mai), waren die Jungs nämlich auch da und haben sich tatsächlich die Mühe gemacht, unsere Tonne von hinten aus dem Hof zu holen. Und Dienstag war noch nie Leerungstag, das ist also ziemlicher Quatsch, was die da von sich geben.

Okay, das mit den Falschinformationen ist so eine Sache: Die Seite mit den Dienstagsterminen für die Leerung nennt sich zwar ABFALLKALENDER FÜR NEUREUT, es gibt aber auch einen Abfallkalender für Neureut DIREKT. Und das ist der richtige (mit den richtigen Donnerstagsterminen). Der andere ist für Neureut Heide. Also nur ein Problem der (intuitiven) Benutzerführung. Das kann jedem mal passieren, auch wenn Steve Jobs behauptet, ihm sei das noch nie passiert.

Besser ist allerdings ihre Auflistung, was in die Tonne rein darf, und was nicht. Und eben das ist die Berechtigung, auf dieser Hall of Fame der AbfallTrennung mit dabei zu sein:

DAS DARF ALLES REIN:

  • Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte
  • Taschenbücher (Achtung: b, keine Taschen-Tücher)
  • Kataloge
  • Prospekte
  • Kartonagen (Pappe)
  • Schachteln

DAS BITTE NICHT:

  • Tapeten
  • Tetra Packs (also nix beschichtetes, dafür gibts die Recycling Tonne)
  • Plastik
  • Hygienepapiere
  • Bücher mit Plastikband
  • Eierkartons
  • sonstiger Müll

Prospekte schliesst hoffentlich das eingeschweisste Zeugs mit ein, was da allwöchentlich den Briefkasten verstopft.

Man könnte es auch anders formulieren: Alles, was ihr nicht wieder mit bloßen Händen aus der Tonne fischen wollt (oder wegen Ekelattacken nicht rausfischen könnt), gehört da nicht rein!

Defekte Energiesparlampen

Mal abgesehen davon, dass sich ja seit 5 Jahren so ziemlich jede Lampe als Energiesparlampe anpreist, geht es um die Sorte, die die Energie nur im Betrieb spart – und da natürlich auch nicht, denn zum Leuchten braucht auch die Energiesparlampe Strom, wenn auch weniger als eine konventionelle. Eine ungeschönte Energiebilanz bezieht allerdings die Herstellung und die Entsorgung der Lampe mit ein. Und dann sieht es schon nicht mehr so positiv aus für die Quecksilber basierten Energiesparlampen, bei denen auch jede Menge Elektronik im Lampensockel mit drin steckt.

Aber da es in einer WG nur im Mikro-Ökologie und nicht um Makro-Ökologie geht, konzentrieren wir uns auf den für uns relevanten Bereich: Wohin mit den Teilen, wenn sie mal nicht mehr leuchten? Die Positiv-Liste der Blauen Tonne kennt Ihr ja jetzt, und dort steht nix von Energiesparlampen. Und der gesunde Menschenverstand sagt einem "Quecksilber, das ist doch das Zeug, das früher mal in den Batterien drin war, und für die gibt's doch die extra Entsorgungsbehälter … so was gibt's aber für Energiesparlampen nicht."

Und jetzt die gute Nachricht: Der Neureuter Bürger hat's da einfach: Wir können die Lampen einfach im Rathaus (Neureuter Hauptstraße 256) abgeben.

Mo - Fr 8:00 - 12:00
Mo + Di 13:30 - 16:00
Do 13:30 - 17:45

ähm, - wo steht der Komposteimer? Soll ich da dann hinrennen wenn ich Kompost entsorgen will? Wieso nicht im eigenen Land bleiben? Die haben auch ihr Müllproblem. MaRc


Ach Mark, ich finde das ganz ok, wenn die WG ihren Müll auf dem Balkan entsorgt. Von dort erwarten wir ja sowieso nichts Gutes. Und das ist lokal verträglicher als wenn Rolf den Ökomüll dann mit mächtig Druck auf der Blase im Angesicht des roten Strampelanzugs versucht, in die Erde zu schwemmen wo Steffen ihn dann im nächsten Jahr ausbuddelt und als Dünger auf seine Stachelbeeren schmeißt. kdk


Und es ist mühsam, auf Comments zu schauen, um Rolfs Kommentare zu unseren Anmerkungen zu lesen. Aber vielleicht schreibt Rolf ja auch an der Seite weiter anstatt in halb versteckten Kommentaren. Auch wieder so eine Usability Diskussion. kdk

Was soll ich dazu sagen, außer dass Marc's Anmerkung schon ziemlich lange hier auf der Hauptseite steht … und dass es auf der Seite mit den FormatierungsRegeln am Ende eine etwas längere Erläuterung zu "Kommentaren" gibt. Und die Formatierungs-Regeln habt ihr ja hoffentlich alle gelesen!

Manchmal ist das Lesen von Bedienungsanleitungen sinnvoll. Und manchmal muss man sie immer wieder lesen, weil es technische Geräte (die ohne Apfel) gibt, die nicht so intuitiv zu bedienen sind, dass man sich die Bedienung jahrelang merken kann. kdk


Wer sich nun fragt, wer kdk ist, sollte einfach bei Karsten nachschauen.