April 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
    1  2  3  4  5  6 
 7  8  9 10 11 12 13 
14 15 16 17 18 19 20 
21 22 23 24 25 26 27 
28 29 30 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

FormatierungsRegeln

Grundlegende Regeln

Text wird in dem Textfeld auf der Editierseite eingegeben. Üblicherweise gibt es in diesem Textfeld einen automatischen Zeilenumbruch, so wie man das von Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen gewohnt ist.
Solange man aber in einem normalen Fliesstext Absatz schreibt, also Text, der nicht eingerückt ist oder als Liste dargestellt wird, spielt es aber eh keine Rolle, ob man den Text automatisch umbrechen lässt oder ob man das manuell mit der Enter-Taste tut.

Das wichtigste als Merkliste:

Erste Spalte Zweite Spalte dritte Spalte
Längerer Text über mehr Spalten hinweg
links rechtsMitte

Links zu anderen Seiten

Am einfachsten umzusetzen sind Links zu anderen Seiten auf diesem Wiki: Diese Seiten haben nämlich die Wiki-typische Gross-Kleinschreibung wie z.B. AbfallTrennung. Die wenigen Seiten, die nur aus einem Teil oder aus einer Silbe bestehen und deshalb nur einen Grossbuchstaben haben, die beiden Seiten mit den Neuigkeiten News und Aktuelles zum Beispiel, müssen in doppelte eckige Klammern gesetzt werden, damit daraus ein Link ohne die Klammern wird:

[[Aktuelles]]Aktuelles

Alles, was mit http oder mit ftp anfängt, etwa http://irgenwo.hin/ wird automatisch zum Link. Soll statt der URL selber ein frei gewählter Text im Fliesstext erscheinen, dann muss die URL zusammen mit dem beschreibenden Text in einfache eckige Klammern verpackt werden.

[http://irgendwo.hin/ ohne Sonderzeichen]ohne Sonderzeichen

Wenn diese eckigen Klammern benutzt werden, lassen sich auch flexible Links auf Seiten auf diesem Server bewerkstelligen, ohne dass man sich den Kopf darüber zerbrechen muss, ob dieser Link jetzt von extern oder von intern funktionieren soll. http://platon1.ath.cx/wg/ funktioniert zum Beispiel nicht von intern, während http://192.168.1.77/wg/ natürlich nicht von aussen funktioniert. Immer funktioniert dagegen:

[/wg/ ]Achtung Leerzeichen vor der schliessenden Klammer http://wg-mit-garten.awiki.org/wg/
[/wg/ WG-Bildergalerie]WG-Bildergalerie

Das funktioniert auch mit Bildern [/~rolf/images/kabel.jpeg] die auf dem WG-Server liegen. Bilder auf dem lokalen Server können dann auch optional fließend im Text verankert werden indem nach der Image Datei ein Pipezeichen angehängt wird und direkt danach mit left oder right spezifiziert wird, ob das Bild an den linken oder den rechten Land gleiten soll:
[/~rolf/images/kabel.jpeg|right]

Inhaltsverzeichnis?

Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt und beinhaltet alle Überschriften, also alles, was in Paare von 2, 3 oder 4 Gleichheitszeichen eingeschlossen ist.
Hier ist allerdings zu beachten, dass dieses automatische Inhaltsverzeichnis beim Preview nicht angezeigt wird.

Auf der News-Seite ist lässt sich das schon in sinnvollerem Einsatzgebiet begutachten.

Smilies

Folgende Smilies werden als Bildchen gerendert:

:-) -→ :-)
;-) -→ ;-)
:-] -→ :-]
8-) -→ 8-)
:-| -→ :-|
:-/ -→ :-/
:-( -→ :-(
:-{ -→ :-{

Wer's genauer wissen will: Preview macht's möglich

Bilder

Bilder kriegt man auf eine Seite, indem man einfach die URL des Bildes in den Text, den man gerade bearbeitet, einfügt.
Z.B. erzeugt http://home.t-online.de/home/kneller/bilder_x1/b/bier08.gif dieses Bild

http://home.t-online.de/home/kneller/bilder_x1/b/bier08.gif

Bilder, die man im Internet findet, lassen sich so ganz einfach einbinden, indem man mit rechts auf das gefundene Bild klickt, "Grafikadresse kopieren" wählt und schließlich im Wiki diese einfügt.

  Bitte achtet darauf, keine großen Bilder oder sogar Fotos direkt ins
  Wiki einzufügen, schließlich ist das Wiki ja eigentlich für Text gedacht!

Kommentare

Generell gibt es auf jeder Seite die Möglichkeit, einen Kommentar anzuhängen anstatt die Seite direkt zu ändern, was wohl vor allen Dingen für die zurückhaltenderen Menschen unter uns interessant sein dürfte. – Oder für die mit einem ausgeprägten Selbstdarstellungsbewußtsein. Denn auf der Kommentar-Seite wird zu jedem Statement der Name und das Datum hinzugefügt.

Anstatt auf Edit this page klickt ihr auf den Comments on … Link, tippt euren Kommentar ein previewt und speichert ihn .. das war's. Die Kommentare sieht man allerdings nicht direkt, sondern man muss sich extra eine Seite weiterklicken. Wenn man so will, sind die Kommentare so was wie die Leserbriefe in den Tagezeitungen, da sie sich auch getrennt vom redaktionellen Text auf einer eigenen Seite befinden. Den üblichen Passus Die Redaktion behält es sich vor, den Inhalt der veröffentlichen Briefe zu kürzen werdet ihr bei uns auf dem Wiki natürlich nicht finden.

Alternativ könnt ihr aber auch euren Kommentar direkt auf die jeweilige Seite setzen. Dann sollte er allerdings auch entsprechend hervorgehoben sein. Die empfohlene Methode dafür ist entweder Einrückung mit ":", das wird allerdings spätestens ab der zweiten Einrücktiefe unschön und innerhalb des eingerückten Textes lassen sich auch nicht mehr so ohne weiteres Absätze, Tabellen oder ASCII-Art nutzen.

Mehr Möglichkeiten hat man, wenn man den eigenen Senf mit einem einfachen [new] am Anfang des Absatzes markiert

  [new]
  Das ist der bissige Kommentar eines ganz speziellen Freundes.
  
                    .----.
                 _.'__    `. 
             .--(#)(##)---/#\
           .' @          /###\
           :         ,   #####
            `-..__.-' _.-\###/  
       jgs        `;_:    `"'
                .'"""""`. 
               /,  JOE  ,\
              //  COOL!  \\
              `-._______.-'
              ___`. | .'___ 
             (______|______)
  
  || Mo || Hundekuchen ||
  || Di || Donuts ||
  
  [new]
  Hey, du Sack, wenn du schon Bilderchen von meiner Homepage klaust, dann
  lass wenigstens noch ein Link dabei! http://www.chris.com/ascii/

Und so sieht's dann aus:

Das ist der bissige Kommentar eines ganz speziellen Freundes.

                 .----.
              _.'__    `. 
          .--(#)(##)---/#\
        .' @          /###\
        :         ,   #####
         `-..__.-' _.-\###/
    jgs        `;_:    `"'
             .'"""""`. 
            /,  JOE  ,\
           //  COOL!  \\
           `-._______.-'
           ___`. | .'___ 
          (______|______)
Mo Hundekuchen
Di Donuts

Hey, du Sack, wenn du schon Bilderchen von meiner Homepage klaust, dann lass wenigstens noch ein Link dabei! http://www.chris.com/ascii/

Eine Überschrift oder eine horizontale Linie beendet so einen Bereich auch.

Aber natürlich gibt es immer noch jemand, der meint er müsste zu der Diskussion auch seinen eigenen Senf dazu geben.


Um noch mal auf die Zeitgenossen mit dem ausgeprägten Selbstdarstellungsbewußtsein zurück zu kommen: Dieses [new] ist die entschärfte Variante einer [new:MeinName:2005-01-31 01:47 UTC] Markierung, die außer dem geänderten Hintergrund auch ein Mini-Bildchen mit auf die Seite bringt. Wer unbedingt genaueres darüber wissen muss, findet es auf: http://www.oddmuse.org/cgi-bin/wiki/Portraits_Support_Extension

Mit Homepage ist natürlich die Homepage auf dem Wiki gemeint und nicht irgendein Webspace auf der eigenen Domain.