May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2021-09-16

Die gute Nachricht zuerst

Die Prophezeiung, dass dieses WG-Mit-Garten Wiki sich in Zeiten von Facebook, Twitter – und was es sonst noch so alles an Social Media gibt – in Bedeutungslosigkeit verlieren wird, hat sich wohl nicht bewahrheitet. Denn von den Grünen werden wir wohl noch aufmerksam gelesen. Vielleicht reicht unser Einfluß auch nicht bis in die Partei selber, sondern nur bis in ihre Werbe-Agentur für die Wahlplakate. Aber ganz offensichtlich wurde unsere Anmerkung zur unfreiwillig missverständlichen Bekämpfung der Kinderarmut aufgenommen und zu einem Reichtum ist, wenn alle Menschen frei von Armut sind umformuliert.

Wer jetzt die schlechte Nachricht erwartet, den muss ich leider enttäuschen, denn auch Die Linke hat eine gute Nachricht: Klimaziel: Bus und Bahn überall und kostenlos

Da dachte ich immer "Klimaziel" ist das, wo es fünf vor zwölf ist, wo wir verzichten und den Gürtel enger schnallen müssen. Nix mehr mit Annehmlichkeiten wie Fleisch und SUVs. Es geht nur noch, was so richtig weh tut. Den Planeten retten, das geht nur wenn jeder so richtig was opfert. Aber bei den Linken bekommen wir das Klimaziel umsonst, und dann auch noch überall hin. Also mehr Verkehr als Klimaziel? Klimaziele waren doch bisher in der Pariser oder Kopenhagener Ausprägung immer eher eine physikalische Formulierung wie Maximal 2 Grad Anstieg gegenüber 1970 oder CO2 Neutralität bis 2035, aber nichts was wir uns wünschen können.

Ohne unfreiwillige Mehrdeutigkeit geht es aber auch in diesem Jahr nicht ab: Hände waschen, nicht Hirne dazu ruft die AfD auf. Das hat natürlich einen gewissen Witz, da man sich ja den typischen AfD'ler als den grillierenden Mann vorstellt, der nach dem Klo-Gang den Hosenladen erst hochzieht, wenn er schon in der Tür nach draußen steht. Da bleibt natürlich keine Zeit, sich die Hände zu waschen. Und eben der fordert jetzt mit seiner Partei staatstreue Hygiene-Maßnahmen? Da fehlt doch der typische Wutbürger Furor. Habe ich da etwa das Kleingedruckte überlesen?

Oder vielleicht fordert er die Maßnahmen auch gerade nicht und das Plakat will eher sagen: "Hände waschen reicht, den anderen Scheiß mit Maske, Lockdown und Impfung brauchen wir nicht!"

Na, wenn sie sich 24 Stunden lang die Hände waschen, könnte das tatsächlich funkionieren.

RolF