May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

HausOrdnung

Wer sich berufen fühlt, der Sache mal ein bisschen genauer nachzugehen, und definiert festhalten will, was jetzt in unserem Bad Zementfugen und was Siliconfugen sind, kann ja mal den Zungentest machen und dann diese Seite mit eingescannten Zungenreliefs etwas abwechslungsreicher gestalten.

Falls ihr Probleme bekommen solltet, den Silicongeschmack nach dem Test wieder loszuwerden, probiert's mal mit Knoblauch. Der Zementgeschmack geht dagegen nach 5 Minuten von alleine weg.

Hinweis und Pflege zu Siliconfugen

Rand- und Anschlussfugen im Wand-/Bodenbereich werden zum Teil mit elastischen Füllstoffen (Silicon) geschlossen. Diese Fugen unterliegen chemischen und/oder physikalischen Einflüssen nach DIN 52460/2 und können reißen. Die unvermeidbaren Verformungen der schwimmenden Konstruktion Überschreitet in der Regel die Elastizität der Fugenfülllstoffe weshalb sie insoweit nicht der Gewährleistung unterliegen. Eine Erneuerung der Füllstoffe ist ggf. vorzunehmen (Wartungsfuge). Siliconmaterial ist fungizid (pilzhemmend) ausgerüstet. Es wird empfohlen die Siliconfuge nach dem Baden oder Duschen nochmals kurz abzuspülen und mit einem Tuch trocken zu reiben. Eine zusätzliche Reinigung mit Haushaltsreiniger sollte gelegentlich durchgeführt werden.

Hinweis und Pflege zu Zementfugen

Die Verfugung des Fliesenbelages erfolgte mit einem Fugenmaterial auf Zement-Basis. Sie ist nicht bzw. nur bedingt säurebeständig. Bitte achten Sie bei der Reinigung Ihres Fliesenbelages (insbesondere im Sanitär/Duschbereich) auf die richtigen Reiniger. Eine erhöhte Säurebelastung durch Reiniger auf z.B. Zitronensäure oder Essigsäurebasis kann langfristig zur Schädigung der Fugen führen. Daher wird eine Reinigung mit neutralen oder alkalischen Reinigungsmitteln empfohlen.