May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2020-12-12

Ich brauchte doch nur eine neue Brille!

Jetzt ist es raus: Ich bin konservativ. Das, was ich immer versucht habe zu verdrängen und zu verstecken, ist jetzt auf einer Bestellung beim Optiker schwarz auf weiß fest gehalten. Nichts habe ich mehr gescheut als die Veränderung und ich habe wieder das gleiche Brillengestell genommen wie beim letzten Mal.

Ich könnte jetzt natürlich versuchen, das so hinzubiegen, dass es doch gegen einen Rückgriff auf das Bewährte nichts einzuwenden gäbe. Schließlich wechseln die meisten ja auch nicht jeden Monat ihre Whiskey oder Zigaretten Marke oder die Kaffeesorte. Aber leider habe ich noch zu gut in Erinnerung, wie es mich innerlich durchzuckt hat, als der Optiker mit der denkwürdigen Überleitung "So, das mit dem Ausmessen und Testen der Gläser-Stärke haben wir geschafft, jetzt brauchen wir noch ein Gestell …" in Richtung Schaukasten ging: "Oh, nee! Nicht was neues, die neuen Dinger sind ja alle schrecklich." Das habe ich nur gedacht, formuliert habe ich es vorsichtiger: "Na, das bisherige Gestell hat mir ganz gut gefallen, vielleicht …" Und es gab das alte Gestell tatsächlich noch.

Vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass die Brillen-Industrie konservativ ist und nicht jedem Mode-Trend hinterher rennt. Aber die Erleichterung, die sich nach dem "Ja, haben wir noch" Satz bei mir breit machte, deutet ziemlich klar darauf hin, dass die Änderungsaversion bei mir ist. Da bin ich dann schon ziemlich dicht dran am Zerrbild des Spießers, der sich nach 15 Jahren die dritte Mercedes E-Klasse kauft. Diesmal halt mit Sitzheizung. Meine Sitzheizung heißt übrigens Mit Nano-Technologie gehärtete Beschichtung. Das habe ich mir diesmal gegönnt.

Also konservativ. Die Frage ist jetzt nur Struktur- oder Wert-konservativ? Da es mir ja um das bewährte ging, ja offensichtlich Wert-konservativ. Die Wert-Konservativen sind übrigens die Guten. Die Struktur-Konservativen sind die mit den Hierarchien, von denen man sich gerne distanziert. Nicht dass ich den Unterschied je richtig verstanden hätte, In Zeiten von "Social Media" ist es ja auch nur wichtig, zu wissen, was besser als Schimpfwort verwendet werden kann, um den anderen in eine Schublade zu stecken.

RolF