May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2016-09-25

Oktoberfest in Weingarten

Früher oder später musste es ja bei der aktuellen Oktoberfest Inflation so kommen: Es gibt jetzt ein Oktoberfest in Weingarten. WARUM? Warum ausgerechnet in einem klassischen Winzerort? Mag ja schon sein, dass das jetzt in jedem Ort für eine gute Idee gehalten wird, "weil letztes Jahr ham die das im Nachbardorf gemacht, und da war es ein durchschlagender Erfolg". Ganz zu schweigen von Karlsruhe dem großen Vorbild. Da wird das Fest schon 3 Monate vorher auf weiß-blauen Plakaten angekündigt: Interessanterweise als "8. Oktoberfest – Das Original". Das original Oktoberfest in Karlsruhe? Für wie blöd halten die uns!

Jedenfalls stelle ich mir vor, dass im Weingartner Gemeinderat nun tatsächlich jemand den Vorschlag für ein Oktoberfest eingebracht hat. Da kann man ja dann schon mal 3 oder 4 Sätze drüber diskutieren, aber dann muss eigentlich der Bürgermeister aufstehen und sagen: "Leute, das geht nicht. Unser Ort heißt Weingarten, und nicht Biergarten. Ich glaub, Ihr tickt nicht mehr richtig." Hat er aber wohl nicht gemacht, denn jetzt hängen in Weingarten an so ziemlich allen Ortseinfahrten Plakate zum Oktoberfest und 20 Meter weiter hinten die Plakate zum Weinfest mit der Wahl zur diesjährigen Weinkönigin.

Normalerweise bin ich ja eher der Biertrinker und nicht unbedingt auf Seiten der Weinfraktion, aber eben eher der Ruhrpott-Biertrinker. Ich brauch kein Fest zum Bier trinken und auch keine Bierzelt-Schunkel-Stimmung. Da stellen sich nun zwei elementare Fragen:

  1. Wieso denken nicht alle so wie ich?
  2. Und wer profitiert davon?

An der Beantwortung der ersten Frage scheitere ich schon seit 40 Jahren. Und die zweite Frage bezieht sich natürlich auf die Vorteile, die jemand vom "Oktoberfest für alle" haben könnte, nicht darauf, wem es nützt, nicht so zu denken wie ich. Also versuchen wir uns daran … Die örtlichen Lokal-Brauereien? Gibt es keine in Weingarten, die scheiden also aus. Die Vereine? Als würden der Fussballverein, der Sängerbund oder die Freiwillige Feuerwehr nicht genug Anlässe zum Feiern finden und auch solche mit der sich die eigene Klientel einfacher identifizieren kann als mit einem Oktoberfest. Aber vielleicht ist genau das der Punkt. Die Vereine halten nach neuem Publikum Ausschau. Es ist halt nicht so cool, mit der Uniform vom Feuerwehrmann als mit der Krachledernen zu kommen. Also sind doch die Trachtenhersteller die großen Profiteure? Aber wieso funktioniert das nicht mit der Trachtenkleidung fürs traditionelle Weinfest? Na, eben weil es Lokal-Tradition ist, die lässt sich nicht mal schnell im Massenauftrag von ausgebeuteten Näherinnen in Bangladesh herstellen.

Aber alles scheinen die Lobbyisten doch noch nicht zu bestimmen. Denn allem Anschein nach hat beim Drucken der Plakate doch noch jemand gemerkt, dass "Weingartner Oktoberfest" eine zu offensichtliche Selbstverleugnung wäre und man hat kurz entschlossen, den harten Widerspruch dadurch entschärft, dass man "Weingarten" weg gelassen hat und nur das Oktoberfest ankündigt. Das bringt allerdings einen anderen Nachteil mit sich: Die Plakate lassen sich nur noch innerhalb Weingartens aufhängen, denn bei Plakaten außerhalb, weiß ja niemand, wo er hin soll. Oder noch schlimmer, er würde zum falschen Fest, im falschen Ort gehen. Am Ende sogar noch zum Original – nach Karlsruhe.

Das ist natürlich ein Dilemma. Meiner Meinung nach ist der Effekt der eingeschränkten Werbemöglichkeit so gravierend, dass in diesem Jahr nicht viel geht, und das Fest nächstes Jahr einfach wieder verschwunden ist. Da würde ich sogar eine Wette dafür riskieren. Jedem, der dagegen setzt und recht behält, werde ich eine Maß auf dem dann statt findenden Weingartner Oktoberfest spendieren. Die Teilnahmebedingungen sind so wie immer auf diesem Wiki, die kennt ihr ja schon.

Ah, und einen Hinweis habe ich jetzt noch für unsere japanischen Leser: Wenn Ihr jetzt denkt, "Super! Barock-Kirchenromantik und Oktoberfest! Da kann ich gleich beide Kultur- und Touristenhöhepunkte auf einmal abhaken." muss ich euch leider enttäuschen: Es geht hier um Weingarten (Baden), nicht um das in Oberschwaben am Bodensee. Und nächstes Jahr gibt es ja eh keine Oktoberfest mehr … und das von diesem Jahr ist schon rum.

RolF