May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2016-06-25

Sommerloch

Was soll man davon halten, wenn bei den aktuellen Nachrichten im Deutschlandfunk das wichtigste nochmal in Kürze zusammen gefasst wird und der letzte Satz, der das dritte wichtige Thema zusammenfasst, lautet: Bei der UEFA Europameisterschaft finden heute die ersten Achtelfinalspiele statt.?

Wo ist da die Information? Jeder, der fähig ist, einen Spielplan zu lesen, wusste das schon seit 2 Monaten. Naja, aber ich muss ja zugeben, dass sie die Zusammenfassung am Ende "Das Wichtigste in Kürze" nennen und nicht "Das Aktuellste in Kürze". Dass die Achtelfinal-Information nicht aktuell ist, ist offensichtlich. Ob sie nun wichtig ist, darüber könnte man zumindest noch streiten.

Anscheinend gibt es für diese Kurzzusammenfassung am Ende der Nachrichten keine Endredaktion, denn sonst wäre der zuständige Redakteur sofort aufgesprungen: "Sagt mal, was soll denn das! Der Inhalt dieser Nachricht ist doch Null. Das können wir unmöglich senden!" Wahrscheinlich wird ein Algorithmus – nein, ich habe ihn nicht programmiert -- auf die die einzelnen, vorherigen Detailthemen angesetzt und ein Text-Generator spuckt dann die letzten 3 Sätze für die Kurzzusammenfassung aus. Fussball war jetzt 2 Tage lang nicht, oder es gibt ein Brexit-Limit im Algorithmus, also wurde der Schlußsatz eben eine Fussball-Meldung.

Aber versuchen wir uns doch an den Informationsgehalt heran zu tasten. So ein bisschen etwas von Kommunikationspsychologie ist ja durchaus hängen geblieben, von daher wissen wir: Den Inhalt der Nachricht bestimmt der Empfänger und nicht der Sender. Mögliche Varianten wären also:

Wahrscheinlich ist aber in den 2 Uhr Nachrichten der Schlußsatz schon geändert, denn aus gut unterrichteten Quellen, weiß ich, dass beim Deutschlandfunk dieses Wiki gelesen wird.

--RolF