May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2013-12-22

Verteidigung der Biedermänner

Nachdem die Bundesländer den Verbotsantrag gegen die NPD vor zwei Wochen beim Bundesverfassungsgericht eingebracht haben, ist die Diskussion um das Parteiverbot und, wieso das gerade bei der NPD sinnvoll sei, mal wieder etwas hoch gekocht. Ein Argument dabei, das auch mehrfach mit kleineren Abwandlungen benutzt wurde, lautete:

[…] und mit der NPD muss anders umgegangen werden, denn dort sitzen die Biedermänner in deren Schutz die (gewaltbereiten) Brandstifter der NSU oder anderer rechtsradikaler Terrorgruppen operieren

Leider schaffe ich es nach so einem Satz nicht mehr, mich auf die inhaltliche Überlegung dahinter einzulassen, denn das benutzte Bild zeugt von soviel Unkenntnis, dass ich von der Urteilsfähigkeit dessen, der ihn von sich gegeben hat, nicht mehr viel halten kann. Wer von Biedermännern und Brandstiftern redet, sollte Max Frisch und dessen Theaterstück "Biedermann und die Brandstifer" wenigstens (sekundär) gelesen haben. Was ja nun in Zeiten von Wikipedia kein allzu grosses Problem mehr sein sollte.

Biedermann deckt nämlich nicht die Brandstifter sondern im Gegenteil die Brandstifter zünden das Haus von Biedermann an (weil er zu doof oder zu vertrauensselig ist, um die Anzeichen des Plans (Benzinkanister die in sein Haus transportiert werden) richtig zu deuten. Biedermann ist also der klassische Naivling und genau das will man nun ja in der NPD Parteispitze nicht sehen. Gegen Naivlinge wird ja keiner ein Verfahren anstrengen. "Wolf im Schafspelz" ist zwar als Bild schon deutlich abgegriffen, passt aber in dem Fall weitaus besser.

RolF