May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2007-08-18

Das Ende von McPaper

Gerüchte gab es ja schon immer – nicht auf diesen Seiten, sondern im Dorf. Jetzt sind aber schon deutliche Anzeichen dafür zu sehen. Die erste Show der Abschiedstour war heute im Bärenweg-Shop zu erleben, Untertitel: Innere Emigration war gestern, heute ist Innere Demonstration

Der Typ, Ende 50, Halbglatze, Shorts und Polo-Hemd, war der Bringer. Grummelt die ganze Zeit was vor sich hin und bedient dann einen 10-Jährigen im Brasil-Trikot.

"Mein Papa hat gesagt, ich soll das hier als als Einzugseinschreiben verschicken."
"Einzugseinschreiben gibt es bei uns nicht."

Pause.

"Aber mein Papa …"
"Wir ham Einwurf-Einschreiben und Übergabe-Einschreiben … was soll denn ..?"

Der Junge reicht ein knapp 20 cm großes Paket über die Theke. Der Typ hinter dem Schalter wirft einen misstrauischen Blick drauf und legt es erst mal auf die Waage.

"546 Gramm, knapp drüber. Könn' ma nich mehr als Brief verschicken. Des hätt' er aber besser packen müssen, Dein Papa.
Ja was hat er denn gesagt, dein Papa? Oder wieviel Geld hat er Dir denn mit gegeben?"
"Acht Euro fünf."

Typ pfeift unhörbar durch die Zähne.

"Acht Euro fünf? Na, des isses auch genau, was es braucht, um's als Päckchen zu verschicken. So, und dann machen wir da auch noch son blauen Bepper drauf 'Express' und 'Par avion'. Ins Ausland gibt's nämlich nur Einschreiben. Einwurf oder Übergabe – die Unterscheidung gibt's nur innerhalb Deutschlands."

Tippt was in seine Kasse ein und mustert verstohlen und missmutig die Schlange, die sich hinter mir schon auf 6 Leute ausgeweitet hat.

"So dann ist jetzt da mal de Beleg – für de Babba." Und nur unwesentlich leiser: "Ehrr, es hilft nix. Ich muss den Schalter zumachen, sonst komm' ich nie auf de Klo!"

Muss ich erwähnen, dass das der einzige Schalter war, der offen war?

Aber … er bedient doch tatsächlich noch den nächsten. Nochmal ein Paket, diesmal etwas grösser. Nimmt's und bringt es gleich nach hinten in den Abfertigungsraum. "Okay", denke ich, "die Chance wird er sich nicht entgehen lassen … also kann ich noch mal auf extra Wartezeit einrichten. Es sei denn ich überleb' den Lachanfall nicht, der mich überkommen wird, wenn ich es jetzt gleich plätschern höre"

Aber siehe da, er ist innerhalb von 15 Sekunden wieder zurück am Schalter.

Beim Rausgehen habe ich mir übrigens noch das Örtliche mitgenommen mit einer legendären Coverwerbung. Ich musste das Ding allerdings von der Palette runter aus der doppelt eingeschweissten Folienverpackung raus fitzeln. Und höre mich doch tatsächlich vor mich hin brummen: "Ich glaub' das nicht, jetzt muss ich den Schrott hier rauskruschteln, brech ich mir wahrscheinlich mal wieder den Fingernagel dabei ab …" Der Bursche hat ganz schön schnell abgefärbt!

Wer jetzt seinen Neid auf den schmissigen Spruch schon überwunden hat und anfängt zu überlegen: Seriosität, das klingt aber komisch, müßte das nicht … für den gibt's den rettenden Link http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/serioesitaet.shtml