May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2006-03-11

Der Streik der städtischen Angestellten verschärft sich

In letzter Zeit waren ja in den diversen Party- und Bushaltestellengesprächen häufig mal Sätze über das mangelnde taktische Geschick von verdi beim Streik aufzuschnappen: "Na, wenn der Müllstreik im Sommer wäre, dann hätte das Durchschlagskraft. Aber solange es noch so kalt ist, stinkt ja nix. Da hat das in etwa die gleiche Wirkung wie ein Pickel am Arsch. Man nimmt ihn wahr, nickt kurz und zieht die Hose drüber und lebt so in den Tag."

Die Zeit der Partygespräche ist jetzt vorbei, jetzt ist die Realität da – im eigenen Garten. Heute schaue ich aus dem Fenster und denke "Nanu, wieso lassen denn die Nachbarskinder ihr Meerschweinchen bei uns im Garten rennen? Und wieso hat das Vieh so einen merkwürdig langen Schwanz? Caramba, das ist eine Ratte!" Wenn eine Ratte mit einem Meerschweinchen verwechselt wird, dann sollte man daraus drei Schlüsse ziehen.

  1. Das Vieh ist deutlich fetter als eine normale Ratte und hat also genug zu fressen. Das kann ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein: Voller Bauch ist meistens nicht aggressiv oder aber voller Bauch ist gerne sesshaft.
  2. Das Tier ist nicht grau sondern braun und somit keine Haus- oder Kanalratte sondern eine Wanderratte. Also ist sie nur auf der Durchreise und versorgt sich nicht bei uns sondern beim Nachbarn zwei Gärten weiter.
  3. Die Ratte ist tagsüber unterwegs, sie hat also keine Angst. Sie fühlt sich stark – und warum? Weil sie weiss: "Ha, mich könnt ihr vielleicht platt machen, aber da warten schon 10.000 andere darauf, meine Stelle einzunehmen"

Dieser letzte Punkt führt denn doch ab und an dazu, dass die 5 Buchstaben P, A, N, I, K in meinen Kopf eine unschöne Gestalt annehmen.