May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2005-04-22

Es kommt gelegentlich vor, dass Personen mit krimineller Energie (sogenannte Hacker) gefälschte E-Mails mit unechten Absendern verschicken. So erscheinen die E-Mails im Posteingang des Empfängers, als wären diese von einer renommierten Firma versendet worden. Die Echtheit der "Rechnung per E-Mail" von der Deutschen Telekom AG, T-Com können Sie jederzeit leicht an der Angabe Ihres korrekten Buchungskontos in der Betreffzeile erkennen. Sofern eine E-Mail dieses Sicherheitsmerkmal nicht enthält, sollten Sie diese E-Mail sofort löschen und keinesfalls öffnen.

So einen Passus, wie ich ihn hier zitiert habe, erhält man von der Deutschen Telekom per Mail. Personen mit krimineller Energie ist schon ein sehr spezielle Wortschöpfung. Nur ist nun ein Hacker weniger jemand, der Spam-Mails verschickt, sondern eher jemand, der bei dem Telekom-Online System mal testweise eine Session-id ändert und, siehe da, plötzlich Daten von anderen Personen zu sehen bekommt. Irgendwas – aber wohl kaum kriminelle Energie – treibt ihn dazu, diese Merkwürdigkeit der Telekom zu melden, was durchaus unerfreuliche und unverständlicherweise auch ablehnende Reaktionen der Dt.Telekom zur Folge hatte.

Aber mag ja auch sein, dass "sogenannte Hacker" gar keine (echten) Hacker sind, sondern Spammer. Die Telekom kennt sich mit solchen Typisierungen sicher aus. Die weiss ja auch welche Farben alle Magenta sind, und welchen arglosen Website-Betreibern man deshalb eine Abmahnung oder eine Unterlassungsklage zukommen lassen muss.

RolF