May 2024 
Su Mo Tu We Th Fr Sa 
          1  2  3  4 
 5  6  7  8  9 10 11 
12 13 14 15 16 17 18 
19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 
WG-Mit-Garten RecentChanges Aktuelles TestSeite Index Home

2005-04-03

Der Papst ist tot

De mortui nil nisi bonum. Wenn es um den Papst geht, fühlt man sich dann doch schon verpflichtet, die verschütteten Lateinkenntnisse wieder vorzukramen. Nicht weil der Ausspruch Über die Toten nichts ausser Gutes in diesem Falle so gut passen würde. Zumal ja die lateinische Form wie so vieles, was ich in Latein bewerkstelligt habe, voller Fehler stecken wird.

Merkwürdig ist, dass man direkt über den Tod des Papstes so wenig sprechen oder schreiben kann. Immer ist man versucht, entweder in einen Kommentar über den Medienrummel zu verfallen oder über die Taktikten bei der Nachfolgerfrage zu politisieren. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Papst nicht zum Kreis meiner Idole gehört und die Beziehung von daher sehr emotionslos und distanziert war. Andererseits nimmt er bei mir auch nicht die Position des Lieblings-Feindbildes ein.

Solche Sätze, wie sie jetzt von seinem Sterbebett kamen: "Ich bin glücklich, seid Ihr es auch!" haben aber schon was, was mich in den Bann zieht. Wobei ich mich da – wieder greift der Medienrummel – schon frage, ob diese Formulierung nicht von der PR-Abteilung des Vatikan nachgeschliffen worden ist. Egal, in dem Falle halte ich es mit John Ford: Mir ist die Legende wichtiger als die Wahrheit.

Ob er den Medienrummel so gewollt hat? Zumindest hat er wenig getan, um dem gegenzusteuern. Und ich liege wohl nicht falsch, wenn ich sage, dass der gern gescholtene Vergleich von John Lennon "Die Beatles sind jetzt berühmter als Jesus" auf den Papst, zumindest in der jetzigen Situation noch viel mehr zutrifft.

Also versuchen wir es mit dem pragmatischen Ansatz von Brechts Herrn Keuner:

--RolF

Bevor die Brecht-Kenner verbal auf mich einprügeln. Der genaue Wortlaut der Frage, die Herrn K. gestellt wird, ist:

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. […]"